Thursday 30 December 2021

Veranstaltungen am Silversterwochenende

 Zum Zeitpunkt des Schreibens ist nicht klar, wie Silvester gefeiert wird und wie viele Einschränkungen der öffentlichen Unterhaltung (Restaurants, Bars, aber auch nur Kindergärten und Schulen nach den Ferien) auferlegt wurden. Ich kann sagen, dass ich bereits Mitteilungen von verschiedenen zuständigen Stellen erhalten habe, die darauf hinweisen, dass Vorbereitungen für die Schließung öffentlicher Einrichtungen wie Schulen und Begegnungsstätten für Kinder und Jugendliche getroffen werden. Zu einer ähnlichen Zeit im letzten Jahr habe ich die Anzahl der Beiträge zu Online-Aktivitäten erhöht und hoffe, dass ich dies auch in diesem Jahr tun kann.


Silvester

Silvesterfeiern sind in der Regel geprägt von Massenpartys auf den Straßen sowie dem Einsatz von Feuerwerkskörpern und Böller überall (im Handel erhältlich). In diesem Jahr ist es nicht erlaubt, Böller zu verkaufen, aber es ist erlaubt, sie zu verwenden (oder es gibt zumindest kein Verwendungsverbot), wenn man bereits welche zu Hause hat (aus Polen oder aus irgendwelchem zwielichtigen Späti illegal gekauft haben). Ein "tolles" Fest für die handchirurgischen Abteilungen in Berlin (deshalb sollte man natürlich darauf verzichten).

  • Und jenseits des schwarzen Humors: Wenn ihr Tiere habt, die nicht taub und lärmscheu sind, versucht, ihnen einen Zufluchtsort zu bieten und/oder besorgt zumindest ein Beruhigungsmittel beim Tierarzt.
  • Wenn ihr auch kleine Kinder (und / oder Behinderungen) habt, die Schwierigkeiten mit überraschenden Geräuschen haben, versucht, euch frühzeitig um die Lösung zu kümmern.
  • Die traditionelle Silvesterläüfe sind leider abgesagt. Ihr könnt selbstverständlich alleine laufen... :-
  • Zur Erinnerung: Am 1. Januar sind die Geschäfte geschlossen (außer "Not"-Läden) und auch am 31. Dezember schließen sie mittags, bereiten Sie sich entsprechend vor

Noch:
  • Die zentrale Veranstaltung im Brandenburger Tor wird eigentlich ohne Publikum eingestellt und im Fernsehen übertragen (ZDF, ab 20.15 Uhr) 
  • Der Sprungraum im Templehof bietet um 31 Uhr nachmittags eine Silvesterparty auf Trampolinen für Kinder (Details)
  • Der Markt am Gendarmenmarkt veranstaltet zu Silvester eine Abschlussveranstaltung gegen eine Sondergebühr (Info



Noch am Wochenende

  • Das ist schon Berliner Tradition: Die ersten Sonntage im Monat sind in vielen Museen der Stadt freie Sonntage, inklusive Veranstaltungen für die ganze Familie. Auch an diesem Sonntag werden mehrere Dutzend Museen kostenlos geöffnet sein. Es wird empfohlen (aber an den meisten Orten nicht obligatorisch), zu versuchen, eine Fensterzeit im Voraus zu reservieren
  • Letzte Chance, die weihnachtlichen "Reste" inklusive spektakulärer Straßenbeleuchtung (in KuDamm, Potsdamer Platz, Gendarmenmarkt etc.), aber auch von den nach den Feiertagen noch geöffneten Weihnachtsmärkten zu genießen:
    • Der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche (in Breitscheidplatz) - bis Sonntag. Am Silvesterabend, 31. Dezember, 11:00 bis 13:00 Uhr; am 1. Januar 13:00 - 21:00

    • Der Markt "Weihnachtszeit am Roten Rathaus", bis Sonntag. Silvester geschlossen (Freitag, 31. Dezember); Geöffnet Samstag / Sonntag 11:00 - 21:00
    • Potsdamer Platz, der Winterweltmarkt ist auch noch bis 2. Januar geöffnet
    • Die Weihnachtsgärten im Tierpark und im Botanischen Garten sind noch bis zum 16. bzw. 9. Januar geöffnet, das heißt - ihr könnt es noch schaffen!
      • Und wenn helle Gärten schön sind, aber die Preise der  "Weihnachtsgärten" ein wenig in der Tasche weh tun, bietet der Natur-Park Schöneberger Südgelände schöne Urlaubsbeleuchtung auf dem Park (natürlich bescheidener als die Lichtshows von "Weihnachtsgärten" "), zum Preis von Euro Einzeleintritt (bis 3. Januar, Details)
  • Dieses Wochenende ist Ihre letzte Gelegenheit, den Roncalli-Weihnachtszirkus im Tempodrom zu sehen. Shows am Samstag und Sonntag (nicht in der Silvesternacht...)

  • Am Sonntag findet das "Neujahrsfest Tempelhof" im Parkplatz von Ikea Tempelhof. Inklusiv Zaubershow, Live-Musik, Feuershow, uvm... von 11:00 bis 21:00 



Weiter in die 1. KW 2022 



No comments:

Post a Comment